3D Programm

      3D Programm was meinst damit 3D für Grafik oder Konstruktion oder oder oder für Konstruktion rate ich zu Catia V5 bei 3d für Grafik entweder Maya 3D oder 3d Studio Max Ps für beides gibt es Studien gänge soll heißen man braucht viel zeit da ist es mit nem einfachen tutorial nicht getan
      > Liegt der Rusher tot im Keller, war der Camper wieder schneller. Liegt der Camper tot daneben hat der Rusher nen Kollegen.
      3ds max ist mir bekannt. Ich suche halt was so wie Cinema 4d das hab ich mal angetestet und ist eigtl. am einfachsten von allen wo ich getestet hab, zu verstehen (auf Deutsch). Das das ganze Zeit erfordert ist mir klar. Diese Erfahrung hab ich vor 2 Jahren auch gemacht als ich mich mal eben "kurz" einlernen wollte. :D Da ich das im Betrieb bei uns immer wieder mal brauchen könnte, hab ich mir auch schon überlegt im Winter Anfängerkurse zu besuchen. Nur würd ich gern vorher mit jemandem der ne Ahnung hat das genauer erörtern bzw. villt. mich bisschen wieder selbst reinzuarbeiten um zu schauen ob ich das wirklich will. :P Wenn man nicht allein ist gehts viel einfacher.
      3D Konstruktion ist für die Fertigung soll heißen genau 3D Grafik ist aussehen soll heißen: z.B. 3D Modell ist ein Formel 1 Auto im Grafik Programm kannst die Räder 2 Meter über die Achse setzten und es funktioniert bei der Konstruktion muss es exakt konzentrisch sein sonst kommt ne Fehlermeldung was möchtest du denn machen?
      > Liegt der Rusher tot im Keller, war der Camper wieder schneller. Liegt der Camper tot daneben hat der Rusher nen Kollegen.
      Einige Produkte unseres Betriebes in 3D darstellen. Da von einem neuen Großkunden eine Technische Zeichnung zu unseren Produkten gefordert wird die in 3D sind. Das ganze haben wir bis jetzt von einem Werkzeugmacher machen lassen der Solid Works benutzt. Aber auf Dauer sollte es zwecks Datensicherheit usw. besser sein wenn solche Zeichnungen aus dem eigenen Hause stammen.
      na dann Konstruktion

      da empfehle ich catia v5 (damit hab ich meine f1 lenkräder und den rennsitz konstruiert) ist meiner Meinung nach das beste

      oder UGS NX 7

      oder AutoCad

      aber was auch immer ich würde ein Lehrgang empfehlen das ist nicht von heute auf morgen gelernt

      mal ne frage was für produkte habt ihr denn
      > Liegt der Rusher tot im Keller, war der Camper wieder schneller. Liegt der Camper tot daneben hat der Rusher nen Kollegen.
      Ich hätte jetzt folgende Schritte gemacht. Erst mal Infos über fähige Programme eingeholt. (Erledigt^^)
      Dann hätte ich mir eins *hust* besorgt und nach jemandem Ausschau gehalten der bisschen was drauf hat und mir eventl. Basics erklären kann. So wie man deine Antworten liest, geh ich davon aus das du mit sowas zu tun hast oder kali ?
      Wenn ich merk ich komm gut klar und es Interessiert mich auch, dann würde ich im Winter eine Schulung besuchen und das Programm kaufen da der Teufel los ist wenn rauskommt das das Programm nicht offiziel ist. Geht ja auf Geschäftskosten :D Wenn ich natürlich von Anfang an schon überfordert bin macht es wenig Sinn mich gleich voll auszustatten und damit Kohle zu verheizen.

      Hier haste mal unsere HP da kannste die Produkte anschauen. Villt ist ja was von uns an euerm Haus ;) marzari-technik.de/
      Also für die Produkte würde solid works oder autoCad denke mal ausreichen da ist die Lizenz nicht so teuer

      aber nur nochmal zur info ne 1 jahres lizenz catia kostet je nach austattung 10 - 25 tausend €

      bei catia kann ich dir sicherlich Basics erklären oder YouTube hilft auch

      ich habe auch irgendwo noch nen paar Einsteiger Anleitungen

      prinzipiell gilt: kennst du ein Programm kennst du alle

      also zum üben ist es egal welches du benutzt da unterscheiden sich meist nur die Anordnung und das aussehen der Symbole.
      > Liegt der Rusher tot im Keller, war der Camper wieder schneller. Liegt der Camper tot daneben hat der Rusher nen Kollegen.
      Ja und du arbeitest viel mit dem Catia wenn ich das richtig verstehe ? In deinem Beruf wird man solche Programme auf jeden Fall brauchen. Was kannste den schon alles bzw wie lange haste gebraucht das Programm bis zum jetztigen Stand zu lernen ?

      Was hälste eigtl von diesem hier ? Ist mir auch schon empfohlen worden. chip.de/downloads/Blender-32-Bit_12993220.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „De Mazzi“ ()

      Ich konstruiere mit Catia erst 3 jahren und lerne immer noch was dazu

      es ist sehr komplex einfache bauteile zu konstruieren lernt man recht schnell aber
      sobalt flächen mit dazu kommen wirds schon schwierig

      blender habe ich auch schonmal ausprobiert ist wie mit allen 3d programmen man braucht eben viel zeit bis man reinkommt
      und bei blender dauert das meiner meinung nach noch ein wenig länger weil die bedienung etwas umständlich ist ansonsten ist das aber kein schlechtes programm


      PS wenn es um catia geht solltest dich auch mal an loony wenden der ist der besser von uns beiden in dieser sache :phat:
      > Liegt der Rusher tot im Keller, war der Camper wieder schneller. Liegt der Camper tot daneben hat der Rusher nen Kollegen.
      Also prinzipiell würde ich das auch machen aber blender ist kein konstruktions programm sonder wieder ein render(grafik programm)

      Wenn du detail und maßgetreue abbildungen deiner produkte haben möchtest dann würde ich ein konstruktionsprogramm wählen

      solltest du aber nur wert darauf legen das es so aussieht wie dein produkt dann grafik programm (dann würde ich aber gleich mit blender anfangen)



      PS bei den kronstuktionsprogrammen gibt es noch "Autodesk inventor" das ist glaube genau das richtige kostet nicht soviel und ist leicht zu bedienen

      Ist der kleine Bruder von Auto CAD
      > Liegt der Rusher tot im Keller, war der Camper wieder schneller. Liegt der Camper tot daneben hat der Rusher nen Kollegen.