Dämpfung

      eine freundliche stimme des callcenters meines isp teilte mir mit, das sich die dämpfung der leitung bis zum splitter/modem PRO METER UM 1 DB erhöht. dabei habe ich eh schon keine stecker oder simples verlängerungskabel benutzt, sondern ca 8m 2paarigen normalen "Klingeldraht" wie er üblicherweise für die inhouseinstallation verwendet wird- und dieses direkt an den klemmen des splitters angeschlossen (=nur 1 übergang -sauber verlötet).

      die aussage von 1db zusätzlich je meter halte ich doch für ziemlich überzogen. mal gegoogelt, da steht was von ca 14,8db bedämpfung pro km...

      was ist von der genannten erhöhung der bedämpfung zu halten?
      D O N T E A T Y E L L O W S N O W
      Hi,

      das halte ich für völlig überzogen. Die Dämpfungswerte bei ADSL sind zwar anders als beispielsweise bei CAT5 - bei DSL wird die Dämpfung wohl analog zur Verbindungsgüte bei Telefonie gemessen. Die meisten Provider haben ähnliche Werte wie die hier:
      • 0,35 mm: 14,0 dB/km
      • Ø 0,4 mm: 12,0 dB/km
      • Ø 0,5 mm: 8,5 dB/km
      • Ø 0,6 mm: 7,5 dB/km
      • Ø 0,8 mm: 5,7 dB/km
      Quelle: Wikipedia.org

      Hinzu kommt natürlich noch die Begrenzung des Signals durch die Signallaufzeit (logisch), durch Crosstalk (was wohl ein ziemliches Problem in diesem Bereich darstellen muß - deswegen sind auch oft nicht alle Pins der Leitung beschaltet, sondern nur zwei; und die dann möglichst weit auseinander) und durch mechanische Übergänge (je mehr je schlechter).

      Hab dann auch mal gegoogelt und festgestellt, dass viele Supporter bei ISPs von dem ganzen Zeug nicht gerade viel Ahnung haben. Ich würde sie nochmal ansprechen und fragen, wie sie auf diesen überhöhten Wert kommen.
      ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
      ╔╗╔╦══╦╗╔╦══╦╦╦╗
      ║╚╝║╔╗║╚╝║╔╗║║║║
      ║╔╗║╠╣║╔╗║╠╣╠╬╬╣
      ╚╝╚╩╝╚╩╝╚╩╝╚╩╩╩╝
      (\__/)
      ( +.+)
      (")(")
      ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀