Wunderwelt Computer

      Wunderwelt Computer

      Also das war mal wieder ein scheiß...
      Ich habe eine 160 GB Maxtor Festplatte, auf dieser hatte ich meine ganzen Sicherungen.
      Wie z.B. meine rFactor Dateien, so wie meine Programme, Racevideos, Setups, Strecken, Mods und und und....

      Nun, ich starte gestern meinen Rechner und die Platte erscheint nicht mehr im Arbeitsplatz.... Weg, einfach verschwunden...
      Allerdings stand sie im Bios und auch im Gerätemanager, doch jeder versuch an die Daten zu kommen war erfolglos, ich hatte keine Zugriffsmöglichkeit auf die Platte... Weder über DOS noch über den Arbeitsplatz...

      Gut, was tun???
      Ich die Suchmaschine angeschmissen und nach einer Ursache gesucht...
      Letztendlich habe ich dann auch ein paar mögliche Lösungsprobleme gefunden, aber keine Ursache dafür...

      Ich den Admin angerufen, der weiß so ziemlich viel und hat meistens auch eine Lösung auf lager. Der meinte dann " Prüf mal das Kabel, ist bestimmt kaputt " , gesagt getan.... Aber nix.... Festplatte immer noch nicht da.... Hm... Weiter gesucht und im I-Net, da schrieb dann einer was von was von Laufwerksbuchstaben zu teilen.... Hm, den hatte sie doch... War immer E:/ , egal Systemseuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung ... und siehe da, da steht tatsächlich die Platte... Zwar nicht oben in der Liste aber unten bei den Platten... SUPI... Ich rechte Maustaste und will der Platte einen neuen Laufwerksbuchstaben geben, aber nix... keine Option... einzige Option war Formatieren... Scheiße !!!! Was ist mit meinen Daten... Wie komme ich da ran.... Ich wieder ins I-Net, nach vier Stunden intensiver suchen und unzähligen Foren mit zig tausend Beiträgen habe ich keine Lösung gefunden...
      Naja, saurer Apfel und auf Formatieren geklickt..... Nach kurzer Zeit war die Platte dann formatiert und stand dann auch als Laufwerk E:/ im Arbeitsplatz..... Alle Daten weg, Jungfräulich wie am ersten Tag... HEUL ;(
      Aber die Platte ist wieder da....
      Wie zum Teufel kann sowas passieren??? Weiß einer von euch eine Antwort darauf????

      Gruß Heitzer

      Du hättest..

      vorher ein Festplattentool nehmen können ...die es von den Herstellern gibt ..ich hab das beispielsweise von Seagate.

      Wenn die Platte im Bios angezeigt wird kommst du auch mit dem Festplattentool ran..damit hättest du nach Fehlern suchen können.

      Hat deine Festplatte ausreichende Kühlung ?? Sonst kann sein das Sie bald den Geist aufgibt !!

      Da du ja jetzt formatiert hast bleibt noch die möglichkeit eines Datenrettungsprogramms

      Meine Empfehlung

      Getdataback (kostenpflichtig)

      oder

      PC Inspector File Recovery (kostenlos)

      Die erste Variante ist aber die Bessere ..weil einfachere Bedienung.

      Aber das nächste mal nicht einfach formatieren ..warten und fragen spart viel Arbeit
      entweder über die recovery console:
      falls von der platte gebootet wird, dann die boot.ini neu erstellen lassen
      dann fix boot für neuen bootsector
      und fixmbr für neuen master boot record.
      (genaue befehle bei bedarf fragen)

      alles für xp. das war die 3 minuten methode.

      schneller (und besser imho), wenn die daten vorher gesichert waren (bei mir über den bootmgr den ich verwende: boot-us ist für mich der beste ;). dann dauert das zurückspielen der daten ca 30 sec :P

      falls die daten nicht mehr da sind, gibt es auch tools, wie ich vor kurzem lernen durfte: der liest alle daten noch direkt von der platte und erstellt die tabellen daraus wieder her. glaub test drive oder so hieß das. das dauert dann - je nach größe der platte - länger, zt etliche stunden. falls du daten verloren hast würde ich es damit probieren - fallls es nur sicherungskopien warenwär mir der aufwand ggf zu hoch.

      hf

      // ich hatte 2/3 aller partionen mit allen daten schon verloren, als nicht zugewiesener speicherplatz, floppy weg, dvd-lw nicht mehr bootbar und kein start mehr ins betriebsystem - habs aber noch retten können -kein datenverlust :)

      // test-disk heist das progy genau. für umme im netz. google ist dein freund.
      D O N T E A T Y E L L O W S N O W

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „g°zuz“ ()

      Also ich probiere grade mit GetDataBack die ganzen File´s zurück zu holen, so wie es aussieht kommt da auch einiges wieder, wenn auch nicht alles....
      Aber das Programm hat mir da schon einige File´s aufgeführt die eigentlich der Formatierung zum Opfer gefallen waren...
      Habe jetzt noch eine Restzeit von 1 Stunde und 37 Minuten, mal sehen was da sonst noch alles zum Vorschein kommt....

      Dankend für den Tip

      Heitzer