Problem (GraKa?!)

      Problem (GraKa?!)

      Hoi,

      Sop wie oben in der Themenüberschrift schon geschrieben vermute ich das ich ein Problem mit der Grafikarte habe und zwar hatte ich gestern meinen Rechner hochgefahren und die ganze Virtualisierung von Windows lief nur sehr Schichtweise ab und Grafikkarten konnte er überhaupt nicht laden. Heute wollte ich den Rechner annmachen und er ging gar nicht mehr an. Er piept einmal beim Hochfahren und dann macht er überhaupt nichts mehr. Kann dieses Problem wirklich nur an der Grafikkarte liegen oder ist das vielleicht gar ein Mainboard Defekt? Noch so zur Info, be Spielen ist öfters Mal in letzter Zeit der Bildschirm ausgegangen und ich musste mit tab&alt erstmal auf den Desktop springen und manhmal gar den PC neustarten.

      Um schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich grade bei meiner Sis am Lapotop sitze und die Heute Abend wieder wegfährt und ihn dann mitnimmt.

      mfG
      paar mehr details wären ggf hilfreich ...

      1.) gibts beim hochfahren ein bild?
      wenn ja, wo genau bleibt er hängen und macht nichts mehr?

      wenn nein, alle kabel geprüft, monitor eingeschalten usw?
      -> könnte auf meinboard oder grafikkarte zurückzuführen sein

      2.) "und Grafikkarten konnte er überhaupt nicht laden"
      Was meinst du damit ?

      3.) was für ein mainboard / grafikkarte wird verwendet

      4.) Bildschirm ausgegangen, ist das Bild einfach nur schwarz geworden oder ist er richtig in standby gegangen?

      5.) wie Springwater bereits erwähnte, mal nachschauen ob alle lüfter (cpu, grafikarte usw.) noch funktionstüchtig sind
      Wie soll ich da sehen, also übers BIOS gehts schonmal nicht, da mein Bildschirm keine Bilder empfängt und auch nicht wirklich hochfährt.
      Hab eben auch ne Seite gefunden wo die Piep Codes entschlüselt sind, diese ist hier: computerhope.com/beep.htm, weis aber nicht was für ein BIOS ich hab, somit kann ich das auch nich wirklich genau entschlüsseln, aber der Rechner giebt schonmal einen langen Piep Ton von sich und dann ein Paar, kürzere, so 2-3, diese sind aber in ziemlich schneller Folge, somit ziemlich komisch rauszuhören <.<

      Ich probier gleich mal aus was passiert wenn ich den RAM rausnehme.
      Aber die Festplatten hatte er gestern auch schon erkannt und da fing ja das schon an mit der schlechten Visualisierung.

      mfG
      Also ich hatte sowas ähnliches.
      Es gibt mehrere Möglichkeiten:
      1.Setz den Rechner neu auf, bootbare CD und neu formatieren.
      -Dann neusten Treiber für die Graka und darauf achten, dass alles richtig installiert wird
      2.Ram ist futsch, einfach ma rausnehmen und in andere Slots stecken, dann gehts manchmal wieder oder neuen kaufen.

      3.Mainboard futsch(so wars bei mir^^)
      Dann einfach neues kaufen und direkt vom Fachmann alles einbauen und installieren laßen(erspart viel Arbeit!)

      Wenn er garnicht richtig anläuft..

      kanns auch dran liegen das sich das Netztteil verabschiedet.

      Was passiert grad wenn du ihn anmachst ?

      Gib mal paar genaue Details umso besser kann man helfen?

      Haste vielleicht nen neuen Grafiktreiber aufgespielt gehabt ?

      Was für ne Grafikarte ist das?




      PS: Das ihr immer alle im Bios rumfuttelt wenn was nicht geht :pinch:

      roterDrache schrieb:

      paar mehr details wären ggf hilfreich ...

      1.) gibts beim hochfahren ein bild?
      wenn ja, wo genau bleibt er hängen und macht nichts mehr?

      wenn nein, alle kabel geprüft, monitor eingeschalten usw?
      -> könnte auf meinboard oder grafikkarte zurückzuführen sein

      2.) "und Grafikkarten konnte er überhaupt nicht laden"
      Was meinst du damit ?

      3.) was für ein mainboard / grafikkarte wird verwendet

      4.) Bildschirm ausgegangen, ist das Bild einfach nur schwarz geworden oder ist er richtig in standby gegangen?

      5.) wie Springwater bereits erwähnte, mal nachschauen ob alle lüfter (cpu, grafikarte usw.) noch funktionstüchtig sind
      Beim Hochfahren giebt es kein Bild. Ähm das mit den Grafikkarten konnte er nicht laden, da hatte ich mich verschrieben, sol eigentlich heissen das er Grafiken nicht laden konnte. Also grade hab ich ne Radeon 9250 (AGP) drinne, mei System ist schon etwas älter^^.
      Mainboard öhm n älteres ATX Board, kA was für ein Modell speziell.
      Also CPU wird ist funktionsfähig, da der Lüfter sich regt. Bei der Grafikkarte ist das halt schwer überprüfbar, da die nen passiven Lüfter hat <.<

      Und das mit dem Bildschirm Problem war so, man zockte, dann wurde plötzlich der Bildschrim schwarz und der TFT gab an das er kein Signal mehr hatte, wenn man dann wieder auf den Desktop ging über dann ging es wieder und ab und zu verabschiedete er sich auch schonmal ganz, sprich man bekam auch kein Bild mehr wenn man über alt&tab vom spiel runetrging.
      Ich war seit Monaten nicht mehr im BIOS drinne gewesen und wie gesagt, man startet ihn udn gleich danach piept er ein Paar mal und das wars.

      EDIT:
      Also ich hatte sowas ähnliches.
      Es gibt mehrere Möglichkeiten:
      1.Setz den Rechner neu auf, bootbare CD und neu formatieren.
      -Dann neusten Treiber für die Graka und darauf achten, dass alles richtig installiert wird
      2.Ram ist futsch, einfach ma rausnehmen und in andere Slots stecken, dann gehts manchmal wieder oder neuen kaufen.

      3.Mainboard futsch(so wars bei mir^^)
      Dann einfach neues kaufen und direkt vom Fachmann alles einbauen und installieren laßen(erspart viel Arbeit!)
      Kann den ja nicht formatieren wenn der Bildschirm keine Bilder vom rechner bekommt. Hatte egstern mri auch nachdem er angefangen hatte probleme, hatte ich Treiber von der GaKa deinstalliert nd mir nochmal den neusten Treiber(den ich vorher auch schon drauf hatte) nochmal neu runtergeladen und isnatlliert.
      Viele TFTs haben Probleme mit dem DVI Eingang...

      wie ist der TFT angeschlossen per Analogkabel (also wie ein normaler Monitor)

      oder über den DVI Eingang (Die Stecker sind meistens weiß in der Mitte)

      ich denk das es was mit dem Monitor ist wenn der Rest funktioniert...nimm mal nen anderen Monitor wenn du sowas zu verfügung hast!!
      also, ich habe den rechner wieder zum laufn bekommen, Naja nach dem Abbauen Staub abgemacht und bei den RAMs das selbige, aber funktionieren tut sie wohl immer noch nicht <.<, grafiken werden nicht dargestellt und wenn man auf seiten runterscrollt ist wird das bild nur schichtweise akutalisiert, mmh naja aber wenigsten läuft der rechner wieder. Ich werde mir wohl demnächst ne neue (alte AGP) GaKa zulegen.
      Ich bedanke mich für eure Hilfe =D


      mfG :* <3 (xD)
      Hatte ich gestern auch schon probiert gehabt, wo die schon so egspinnt hat, hat aber auch nicht geholfen.
      D muss wohl oder übel eine neue her, abe rich hole mir eh dann wenn eine ältere, so etwa in dem Leistungsbereich von der 9250, vielleicht etwas besser, die sind ja nicht teuer.

      Aber danke für die Vorschläge =D
      Scheint aber die GakA zu sein, da wenn der CPU kaputt wäre, der Rechner gar nicht booten würde. Also ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, ob das vielleicht nun an der GaKa oder am RAM liegt, aber ich glaube eher an der GaKa. Ich werde mich nochmal in der Schule erkundigen, bin ja nicht umsonst auf nem Informationstechnik Fachgymnasium =D

      EDIT: Aber wenn es der RAM wäre dann würde er ja nicht die Programme Normal schnell Laden, oder nicht?
      Hey nochmal,

      hab folgendes Problem. Hatte bei nem Kumpel die GaKa und die Rams ausprobiert, GaKa ging, ein RAM ging nicht. Also hab jetzt erst den einen RAM zuhaus wieder in mein Mainboard reingetan und Rechner hatte RAM Problem(als ob ein RAM ging und der andere nicht, also Bildschirm ging nicht an und der hat nicht gebootet). Hab dann alle möglichen Konstelationen ausprobiert und hab jetzt wieder beide RAMS drinne und der Rechner läuft, blos er stürzt alle 10 min ab, könnte das am RAM liegen oder vielleicht auch am Mainboard?
      Kriegst Du im Eventlog Fehler aufgelistet oder schreibt er beim Bluescreen einen Dump weg oder kriegst Du überhaupt einen Bluescreen? Falls ja, mach mal folgendes:
      • Auf dem Desktop Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste anklicken
      • "Eigenschaften"
      • "Erweitert"
      • "Starten und Wiederherstellen"
      • "Einstellungen"
      • Automatisch Neustart durchführen = aus (! muß gesetzt sein, sonst kriegst Du keinen Bluescreen und keine Meldungen)
      • %SystemRoot%\Minidump -> in diesem Verzeichnis werden Dumps gespeichert, wenn der Rechner abstürzt. Schau hier mal nach, ob was weggeschrieben wurde (mit Start, Ausführen, %SystemRoot%\Minidump eingeben und Return - er öffnet das Verzeichnis und dann kannst Du im Ordner nachgucken ob was da ist)
      • Kleines Speicherabbild = 64kb (Standardwert)
      • Kernelspeicherabbild = 512MB bis 2048MB
      • Vollständiges Speicherabbild = Größe RAM, wird ab 2GB nicht durchgeführt (stattdessen Kernelspeicherabbild, soweit ich weiß)
      Du kannst anschließend diese Dumps mit Debugging Tools analysieren. Die kriegst Du unter microsoft.com/whdc/devtools/debugging/default.mspx. Falls es ein 64kb-Dump ist, kann ich das Ding auch analysieren, Debugtools sind hier installiert.

      Aber schau zuvor erstmal im Eventlog nach. Das Eventlog kannst Du einsehen mit dem Tool "eventvwr.exe" über Start / Ausführen. Schau im Systemlog nach, ob hier rote Fehlereinträge zu sehen sind, eventuell findet sich hier was, das auf Hardwaredefekte hinweist.

      Ansonsten gibts noch Prüftools für den Speicher und anderes - hierzu kannst Du zB mal auf www.heise.de nachgucken und Dir dort kostenlose Prüftools runterladen.
      ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
      ╔╗╔╦══╦╗╔╦══╦╦╦╗
      ║╚╝║╔╗║╚╝║╔╗║║║║
      ║╔╗║╠╣║╔╗║╠╣╠╬╬╣
      ╚╝╚╩╝╚╩╝╚╩╝╚╩╩╩╝
      (\__/)
      ( +.+)
      (")(")
      ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fish_N_Chips“ ()