Welchen Virenscanner verwendet Ihr?

      Welchen Virenscanner verwendet Ihr?

      Hallo,

      ich würde gern in Erfahrung bringen, welche Virenscanner Ihr zu Hause verwendet und welche Funktionen sie bieten.

      Ich habe mir gestern "Avast Antivirus" in der für Privatanwender kostenlosen "Home Edition" installiert und bin sehr zufrieden. Avast bietet zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten und verbraucht im Vergleich sehr wenig Systemressourcen.

      Ich habe von den 6 möglichen Modulen 3 deaktiviert (Internet Mail, P2P und Messenger). Momentan laufen das OnDemand-, das Outlook- und das Internet-Modul; diese drei verbrauchen mit ihren 3 Diensten, einem Watchdog- und einem Taskleisten-Prozess insgesamt nur 15MB Speicher.

      Die einzelnen Module können detailliert einzeln konfiguriert werden; besonders gut gefällt mir z.B. die Möglichkeit, beliebig viele Ausnahmen zu definieren. Auch kann man das Ändern und Speichern von ausführbaren Dateien (EXE, DLL, etc.) und das Formatieren von Laufwerken verbieten - wird eine dieser Funktionen aufgerufen, so erscheint direkt eine Warnung und man hat die Möglichkeit, den Zugriff entweder zu verbieten oder zu erlauben, was tadellos funktioniert.

      Weiterhin enthalten ist z.B. ein Ad/Spyware-Modul, was bei anderen, freien Tools erst dann verfügbar ist, wenn man zur kostenpflichtigen Version wechselt.

      Der Watchdog-Prozess überprüft im Hintergrund, ob alle aktivierten Dienste und Prozesse laufen und startet sie sofort neu, wenn sie beendet werden (zahlreiche Viren/Trojaner deaktivieren Virenscanner einfach beim Aufruf) - diese Funktion lässt sich aber auch deaktivieren, falls man (wie ich) den Virenscanner mal schnell per VBScript oder Batchfile deaktivieren will, um mehr Performance beim Spielen zu haben.

      Weiterhin enthalten ist ein Rootkit/Platten-Check beim Bootvorgang (also noch vor Ausführung von Windows), den man gleichfalls konfigurieren kann - auch keine selbstverständliche Funktion bei einem freien Virenscanner.

      Die GUI ist übersichtlich gestaltet, man kann bei Bedarf aber Untermenüs aufrufen und alles sehr genau konfigurieren.

      Alles in allem bin ich mit dem Tool sehr zufrieden.

      Ich habe die letzten zwei Jahre "AVG Free" verwendet, welches recht gut lief. AVG nimmt aber zur Zeit ein Update der Software von Version 7.5 auf Version 8.0 vor - diese habe ich getestet und sie hat mir überhaupt nicht gefallen. Der Watchdog kann nicht deaktiviert werden, Werbung für die Pro-Version wird bei jedem Aufruf geschaltet und alles in allem macht die Software einen recht frickeligen Eindruck. Deswegen flog sie nach einer halben Stunde Test auch sofort wieder runter.

      Wie siehts bei Euch aus, was verwendet Ihr so?
      ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
      ╔╗╔╦══╦╗╔╦══╦╦╦╗
      ║╚╝║╔╗║╚╝║╔╗║║║║
      ║╔╗║╠╣║╔╗║╠╣╠╬╬╣
      ╚╝╚╩╝╚╩╝╚╩╝╚╩╩╩╝
      (\__/)
      ( +.+)
      (")(")
      ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

      Ich halte Avast und Antivir für gleichwertig

      ...es gibt immer Dinge die ein anderes Programm nicht findet.

      Von den Einstellungen her ist Avast schon besser.

      Ich nutze noch Windows Onecare was aber 49, -€ im Jahr kostet aber man kann es für 3 Rechner nutzen.

      Dieses Programm macht ausserdem die Komplette Wartung des PC mit Sicherung..ist zwar von Mircosoft aber sehr brauchbar. Es defragmentiert selbstständig und räumt den PC einfach im Hintergrund auf und ist auch recht zuverlässig.

      Nebenher nutze ich den SpyBot (Kostenlos) gegen Spy und Malware.

      und ab und an den CCleaner ..Regestry aufräumen. Firewall Zonealarm.
      Ich fasse hier mal die bisherigen freien Scanner zusammen:

      Freie Virenscanner
      • avast! Antivirus 4.8 Home Edition
        • Anti-Virus
        • Anti-Spyware
        • Anti-Dialer
        • Anti-Rootkit
        • Webschutz
        • Schutz für Internet-Mail (IMAP, POP3, SMTP, NNTP etc.)
        • Schutz für Outlook/Exchange
        • Behaviour Blocker (Aktionen wie z.B. das Schreiben in EXE-Dateien oder Formatierung verbieten)
        • kleiner Portfilter für typische Wurm-Ports, keine Einstellmöglichkeiten
        • P2P-Schutz für die gängigen P2P-Tools
        • Messenger-Schutz für ICQ, Trillian, MSN, Yahoo, AIM uvm
      • Avira Antivir Personal Free 8
        • Anti-Virus
        • Anti-Spyware
        • Anti-Dialer
        • Anti-Rootkit
        • Anti-Phishing
        • Webschutz
        • Schutz für Internet-Mail (POP3, SMTP)
        • Schutz für Outlook/Exchange
        • Firewall
      • AVG Antivirus Free Edition 8
        • Anti-Virus
        • Anti-Spyware
        • Safe Search (Linküberprüfung in Suchmaschinen)
        • Schutz für Internet-Mail (POP3)
        • Schutz für Outlook/Exchange
      ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
      ╔╗╔╦══╦╗╔╦══╦╦╦╗
      ║╚╝║╔╗║╚╝║╔╗║║║║
      ║╔╗║╠╣║╔╗║╠╣╠╬╬╣
      ╚╝╚╩╝╚╩╝╚╩╝╚╩╩╩╝
      (\__/)
      ( +.+)
      (")(")
      ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀