freier PDF-Printer eDocPrintPro

      freier PDF-Printer eDocPrintPro

      Die Firma May Computer hat einen frei verfügbaren PDF-Drucker als Softwarepaket herausgebracht. Von den Funktionen und der Handhabbarkeit her ist es das Beste, was ich bislang gesehen habe. Das Softwarepaket muß lokal installiert werden. Anschließend hat man wie bei anderen Softwareprodukten auch ein virtuelles Drucker-Device zur Verfügung, über das man PDF-Dokument aus beliebigen Anwendungen heraus erstellen kann. Und nicht nur das - man kann Dokumente wahlweise auch als JPG und in anderen Formaten erstellen.

      Darüber hinaus ist die Qualität in Stufen von 72dpi bis 4000dpi einstellbar. Die sonstigen Einstellmöglichkeiten sind sehr weitreichend - alles, was man mit einem normalen Drucker einstellen kann, ist auch hier verfügbar, von Druckformat bis TruetypeFont-Aufbereitung findet sich alles, was man zum Drucken braucht.

      Ich habe um die 10 PDF-Printer beruflich getestet, das hier ist der kostenlose PDF-Printer meiner Wahl (ist bereits installiert und funktioniert tadellos). Der kostenlose Download findet sich auf dieser Seite:

      pdfprinter.at/?site=edoc

      Eine Netzwerk-Installation auf einem Printserver habe ich bereits getestet, aber es ist mir nicht gelungen, die Printqueue zum Arbeiten zu bewegen - die Printjobs verschwinden leider im Nirvana. Daher muß ich zumindest bislang von einer Installation auf einem Druckserver abraten - der Treiber funktioniert anscheinend nur lokal. Dort funktioniert er aber tadellos.
      ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
      ╔╗╔╦══╦╗╔╦══╦╦╦╗
      ║╚╝║╔╗║╚╝║╔╗║║║║
      ║╔╗║╠╣║╔╗║╠╣╠╬╬╣
      ╚╝╚╩╝╚╩╝╚╩╝╚╩╩╩╝
      (\__/)
      ( +.+)
      (")(")
      ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀