Angepinnt Firewall und Virenschutz

      Firewall und Virenschutz

      wie der ein oder andere ja bereits weiß, hatte ich mir im februar nen neuen rechner zugelegt. bei diesem schmuckstück ( 8o ) war das neue schutzprogramm von windows (live one care) vorinstalliert. allerdings nur ne probeversion, die jetzt ausläuft. für 50 euronen im jahr könnt ich die natürlich auch upgraden, möcht aber aus finaziellem grund und nur mäßigen abschneiden in diversen tests, dies eben nicht tun!
      auf meiner alten kiste hatte ich zonealarm und antivir installiert und war damit eigentlich auch ganz zufrieden. nur hab ich eigentlich auch nicht so den plan und kenn ausser norten (kommt mir nicht mehr drauf! :adminfinger: ) nix anderes.
      jetzt würd ich gern von euch wissen was ihr den so für schutzprogramme drauf habt bzw. was ihr mir empfehlen könnt.
      auch wie es mit tools wie adaware oder tuneup so ausschaut.

      danke schonmal für euer feedback! 8)

      ...ups, falscher bereich! vielleicht kann den beitrag ja einer in den richtigen bereich verschieben... sorry!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „scheune“ ()

      Antivir brauchste nur

      Die Firewall von Windows ist schon ne sehr gute. Und da ich annehme, dass du Vista hast biste sogar noch ein bisschen besser geschützt. Also ich habe nur Antivir installiert und die version ist immer auf dem aktuellsten stand.
      Ich kann dir den CCLeaner empfehlen. Der löscht den gesamten Datenmüll und repariert deine Registryfehler.
      Ansonsten halt ich von anderen Programmen nicht viel.
      Achso und noch wegen der Firewall, bei den meisten Routern ist schon eine Firewall integriert. So ist es zumindest bei meinem Speedport W500V.

      Falls du noch Fragen hast, immer her damit :waveyx:

      Ciao Locko :ZoumZoumZeng1341ok:

      Mein Fazit..

      Ich nutze One Care schon was länger und bin eigentlich sehr zufrieden schon weils ne Super Backup Funktion hat , eigentlich nur deswegen.

      Da ich den Vorteil hab nen Online Rechner und nen Offline Rechner zuhaben nutze ich nur auf dem Offline Rechner Antivir was vollkommen ausreicht.

      Beim meinem Zocker PC (der hier- online) nur das One Care und das ist auch bei meiner Freundin drauf...als Firewall ist nur Zone Alarm empfehlenswert und wenn du über nen Router surfst kannste das auch weglassen weil der Router ne eigen Firewall hat.

      Aber generell sind die 4 Progreamme am empfehlenswertesten

      1. Antivir
      2. Zonealarm
      3. Spybot
      4. CCleaner

      mit denen hälste alles gut sauber und kost nix.
      Also ich kann dir sagen, das ich nur AntiVir benutze und bin damit vollkommen zufrieden. Hatte auch mal Kaspersky getestet, allerdings zu teuer, aber dennoch für mich persöhnlich das beste Virenschutzprogramm. Aus meiner Sicht, sollte man auf eine Firewall eines Fremdanbieters verzichten. Es gibt ohne Zweifel gute wie z.b. Zone Alarm, allerdings, wäre es eher von Vorteil, wenn man ein klar strukturiertes Sicherheitskonzept hat und sich damit auch wirklich auskennt bzw intensivst beschäftigt (Verweis auf Firmeninterne IT-Experten). Ein weiterer Grund eine Firewall von Fremdanbietern zu meiden ist, dass sie sich bei jeder Aktivität melden, selbst wenn es nur ein vertrautes Programm deinerseits ist, das auf das Internet zu greifen möchte. Viele Firewalls provozieren auch Dos-Angriffe, die schnell zur Überlastung führen können, was man zwar eher nicht glaubt, aber es kann wirklich passieren. Zudem wiegt man sich in Sicherheit, aber solche Firewalls können auch sehr leicht ausgehebelt werden. Dafür sind diverse Java_Script Programme verantwortlich die im Internet existieren. EIn Beispiel: diese Procedure bringt den CPU dazu jedes Popup Fenster von Zone Alram mit "Ja" zu beantworten und schon ist die Firewall außer Gefecht gesetzt. Schluss endlich Rate ich dir einfach davon ab. Ich komme auch so sehr gut ohne diese Zusatz Firewalls aus und hatte bis jetzt nur einen Angriff, den ich leider erst spät bemerkte...

      Habe ich aus dem Infounterricht, weil mir mein Lehrer das mal gezeigt hat auf dem Rechner

      var ZoneAlarmYesButton :THandle; ZoneAlarmRememberAnswer :Thandle; begin try //try to find the Buttons on the older Version 2.1.44: ZoneAlarmYesButton := FindWindowEx(findwindow('#32770',nil),0,nil,'&yyes_button'); ZoneAlarmRememberAnswer := FindWindowEx(findwindow('#32770',nil),0,nil,'&Remember the answer each time I use this program.'); //If Buttons not found, try it with the newer Version 2.6.88: If (ZoneAlarmYesButton = 0) or (ZoneAlarmRememberAnswer=0) then begin ZoneAlarmYesButton := FindWindowEx(findwindow('#32770',nil),0,nil,'&Yes'); ZoneAlarmRememberAnswer := FindWindowEx(findwindow('#32770',nil),0,nil,'&Remember this answer the next time I use this program.'); end; //If all Buttons are found, and visible: CLICK THEM ! If (ZoneAlarmYesButton <> 0) and (ZoneAlarmRememberAnswer <> 0) and (IsWindowVisible(ZoneAlarmYesButton)) and (IsWindowVisible(ZoneAlarmRememberAnswer)) then begin SendMessage(ZoneAlarmRememberAnswer, WM_LBUTTONDOWN ,0,0); Sleep(10); SendMessage(ZoneAlarmRememberAnswer, WM_LBUTTONUP ,0,0); Sleep(10); SendMessage(ZoneAlarmYesButton , WM_LBUTTONDOWN ,0,0); Sleep(10); SendMessage(ZoneAlarmYesButton , WM_LBUTTONUP ,0,0); end; except end; end;
      Ich benutze seid längerem GData Internet Security. Ist sehr gut und hat in diversen Tests gut abgeschnitten, obwohl man von Tests nicht viel halten sollte, da immer bei jedem was anderes rauskommt.
      Von Zonealarm und so nen Schrott halt ich nichts von. Alle die Zonealrm nutzen sollten mal ein Virenprogramm kaufen, da werdet ihr euch noch wundern, was bei euch alles gefunden wird. Habe es selber erlebt und war mehr als überrascht, was da noch alles da war.

      Noch ein sehr gutes Programm ist das Kasperski oder so ähnlich. Hat auch gut abgeschnitten.

      Aber im Grunde wird es kein ultimatives Programm geben, da jedes seine schwächen und stärken hat. Wichtig ist, wie schnell auf neue Bedrohungen reagiert wird und dort denke ich mal, werden die kostenlosen auf der Strecke bleiben.

      Noch was...

      wenn man einen Rechner komplett nur fürs Internet nutzt ..kann man eigentlich getrost auf alles verzichten, da meistens die Viren und Spyware direkt auf solche Antivirenprogramme losmaschieren.

      Also wer den Rechner nur zum Surfen nimmt und ein anständiges Backup von seinem System hat, wird oftmals den meisten Erfolg haben sich die Virenpest vom Hals zu halten.

      Hier auf dem Rechner läuft nur das I-NET, Rfactor und Herr der Ringe Online...bisher tadellos ohne irgendwelche Beschwerden.

      Das allerwichtigste ist aber immernoch..den PC aufzuräumen, nicht jede Junkmail öffnen :P , und seine Programme aktuell zu halten.

      Von Antivir gibs auch ne Komplettlösung glaub für knapp 20,-€ im Jahr..die ist bestimmt auch nicht so schlecht.
      Ich hab den COMODO Internet Security. Bin eigentlich zufrieden mit dem Programm nur wenn man es neu installiert ist das einstellen sehr mühsam weil er bei jeder kleinen Datei nachfragt ob er ins Inet darf oder nicht. Sogar beim Installieren von Spielen regt er sich auf aber dafür gibt es ja einen Installationsmodus.

      Was ich mir aber am Anfang gemacht habe ist mit dem Acronis True Image eine Backup Datei mit den wichtigsten Sachen (rFactor ist natürlich dabei ^^). Hab die Backup schon einmal verwendet, und ich muss sagen es ging ziemlich schnell und einfach.
      :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

      GHOSTLIGA STATISTIK


      (Stand nach Saisson 2011)


      Saison: 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 GESAMT
      Team: BAR Sauber BMW/BAR Renault Williams BMW Sauber Ferrari -
      Starts: 4 17 17 15 13 19 14 0 99
      Poles: 0 0 6 0 3 0 0 0 9
      Siege: 0 1 2 2 6 5 2 0 18
      Podium: 2 8 6 8 10 14 6 0 54
      Ausfälle: 0 1 6 1 1 1 1 0 11
      Punkte: 15 87 72 72 101 135 179 0 671
      WM-Titel: 0 0 0 0 1 1 0 0 2

      Version 11.0
      :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

      GHOSTLIGA STATISTIK


      (Stand nach Saisson 2011)


      Saison: 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 GESAMT
      Team: BAR Sauber BMW/BAR Renault Williams BMW Sauber Ferrari -
      Starts: 4 17 17 15 13 19 14 0 99
      Poles: 0 0 6 0 3 0 0 0 9
      Siege: 0 1 2 2 6 5 2 0 18
      Podium: 2 8 6 8 10 14 6 0 54
      Ausfälle: 0 1 6 1 1 1 1 0 11
      Punkte: 15 87 72 72 101 135 179 0 671
      WM-Titel: 0 0 0 0 1 1 0 0 2

      Also, ich hab wirklich schon viele Firewall/Antivierenprogramme benutzt und kann bestätigen dass GDATA am besten ist. Das Gute ist, sie nerft dich nicht die ganze Zeit mit doofen Fragen. Ähnlich wie die Windowsfirewall nimmt sie dir die meisten Entscheidungen ab, was gerade für unerfahren Nutzer wichtig ist. Aber sie ist sicherer!
      Eine günstige Alternative wäre, dass du dir einfach die aktuelle Computerbild holst, da bekommst die Kaspersky Security Suit CBE 2009 für 2,50 eur oder so. Die ist auch richtig gut. Sie hat die gleiche Antivierenengine wie GDATA aber die Firewall nerft sehr. Sie fragt dich soviel dass du irgendwann nur noch ja sagst und damit deine Sicherheit flöten geht.
      Das gratis Zeugt mag zwar gehen aber kann mit diesen 2 Produkten nicht mithalten.
      Immer locker bleiben . :D