Grafikkarten

      Hab heut ne ersatzkarte bekommen. Problem ist immernoch da. Hab heut mal alle laufwerke abgeklemmt und nur mainboard und die 6870 laufen lassen. Problem immer noch da. So langsam glaub ich mein board hat was gegen die karte...

      Heitzer* schrieb:

      Hier ist nix mehr los und da dachte ich mir, " Mach mal ein Fass auf " mal sehen wer sich so drüber aufregt...

      :popcorn:
      Bleibt der Monitor nach dem Grafikkartenwechsel schwarz, hier ein paar Möglichkeiten zur Lösung des Problems:

      Erst mal nicht nervös werden, weil die Lüfter voll hochdrehen, solange kann sich die Hardware nicht überhitzen.

      Es ist erst mal kein CMOS-Reset nötig. Die neue Karte wird zu 99% nur nicht initialisiert. (Ausnahme ist ein gleichzeitiger CPU-Wechsel oder ein BIOS-Update vom Mainboard, da sollte man immer ein CMOS-Reset durchführen, Wichtig! Vorher die BIOS-Einstellungen notieren).

      1. Stromstecker für die Grafikkarte überprüfen. Es müssen immer alle Stromstecker angeschlossen werden. Wer keine PCI-Express-Stecker hat, kann die bei der Grafikkarte mitgelieferten Zweigstecker als Adapter verwenden. Es muss pro Zweigstecker nur ein Stromanschluss angeschlossen werden.

      2. PC abschalten, einschalten - das öfter wiederholen, dazwischen jeweils 5 sec warten und dem PC nach dem Start mindestens 10 sec zur Initialisierung Zeit geben.

      3. Grafikkarte ausbauen und neu einstecken (eventuell mal die PCIe-Steckleiste der Grafikkarte reinigen (nicht den Slot vom Mainboard)). Karte immer richtig einrasten lassen, beim Festschrauben darauf achten, das sich die Grafikkarte dadurch nicht verkantet und wieder aus dem Slot gezogen wird.

      Eine häufige Fehlerquelle sind mittlerweile die Speicherbausteine.

      4. Speicherbausteine und die Speicherslots kontrollieren, ob alles richtig sitzt. Neue i7-Mainboards können es übel nehmen, wenn man die Speicherbänke A2 B2 C3 statt A1 B1 C1 verwendet.

      5. Speicherbausteine checken, einfach mal alle Bausteine rausnehmen, nur mit einem Baustein starten. Zur Sicherheit die Bausteine durchwechseln, nicht das ein defekter Baustein gerade im ersten Speicherslot steckt. Ideal wenn man auch mal andere Bausteine von einem anderen Hersteller antesten kann.

      6. Netzteil-Leistung prüfen, ob die Watt und Ampere für die neue Karte ausreichen.

      Zusätzliche Tipps:

      Wenn mehrere PCIe-Slots auf dem Mainboard verfügbar sind, kann man die 3D-Karte in einem anderen Slot ausprobieren.

      Manchmal liegt es am Monitor, falls er ein falsches Signal bekommen hat, kann er in den Standby gehen. Den Monitor einfach mal aus- und einschalten.

      Wenn alles nicht klappt, die alte Grafikkarte nochmal einbauen. PC anbooten, wenn das Bild kommt, nochmal die neue Grafikkarte probieren.

      Karte ausbauen und in einem anderen Rechner testen, damit man einen Defekt oder PCIe-Inkompatibilität ausschließen kann.

      Wenn die Karte in Ordnung ist, kann man als allerletzte Lösung ein CMOS-Reset durchführen, allerdings sollte man sich zutrauen, die Einstellungen für Speicher, CPU und Bootplatte wieder hinzubekommen.
      Das hab ich alles verbaut:
      Thermaltake Blue Orb FX,
      ZOTAC Zota512 D3 X GF9800GT AMP! R,
      AMD Athlon64 X2 6000+,
      Zegamax Orca,
      AOpen DSW2012P,
      Samsung SH-S223Q,
      Samsung HD103SJ 1 TB,
      GigaByte GA-MA790X-DS4,
      Tagan TG700-BZ PipeRock 700W,
      Kingston HyperX DIMM 2x2 GB DDR2-1066 Kit

      Laut Datenblatt der 6870
      Empfohlene Spannungsversorgung 500 W


      Wir bauen die Karte morgen bei Chap ein, mal sehen was passiert. Hab keine Ahnung mehr woran es liegegn könnte. Hab alles durchgecheckt... ;(

      Heitzer* schrieb:

      Hier ist nix mehr los und da dachte ich mir, " Mach mal ein Fass auf " mal sehen wer sich so drüber aufregt...

      :popcorn:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Steini“ ()